ITIL

ITIL Schulung mit Zertifizierung in München, Köln und an weiteren Standorten

ITIL für die Praxis

Erfolgreicher Einstieg in die Best Practices des IT Service Management

An unserer Academy lernen Sie in Zertifizierungsseminaren die IT Infrastructure Library vertieft in allen ihren Facetten kennen und können Sie erfolgreich im Rahmen des IT Service Managements anwenden und Ihre IT-basierten prozessualen Abläufe dementsprechend für Ihr Unternehmen optimieren.

ITIL – was ist das eigentlich genau?

Um die IT Infrastructure Library zu verstehen, müssen wir den Blick auf das IT Service Management richten: Unter dem Begriff ITSM werden alle Prozessabläufe innerhalb eines Unternehmens subsumiert, welche auf die Optimierung der unternehmensinternen Informationstechnologie abzielen. Dass dies nicht immer einfach ist, versteht sich dabei von selbst. Zu viele Schnittstellen unterschiedlicher Bereiche gibt es, die aufeinander abgestimmt werden müssen. So hat die operative Abteilung eines Unternehmens andere Ansprüche an die IT als beispielsweise das Controlling, das eher auf Kosteneffizienz ausgerichtet ist. Nur alleine die unterschiedlichen Bedürfnisse dieser beiden Abteilungen betrachtend, muss die IT reibungslos arbeiten und Unmengen an 
(Kunden-)Daten verarbeiten sowie Informationen jederzeit abrufbar machen, sollte dabei aber möglichst wenig Kosten verursachen. Nicht selten liegen dabei operative Abteilungen mit dem Controlling im Widerstreit. Doch wie soll nun die IT Service Abteilung die Schwerpunkte setzen? Wie soll die Unternehmens-IT konzipiert sein?

Hier hilft es, wenn man gewisse Best Practice Anleitungen zur Hand hat, auf die man zurückgreifen kann. Die IT Infrastructure Library ist eine solche Best Practice Anleitung, wenn nicht sogar die wichtigste unter allen verfügbaren. Sie fasst alle Prozessabläufe zusammen und gibt einen Überblick, welchen Anforderungen eine gute IT unter Berücksichtigung ALLER Unternehmensansprüche erfüllen muss. 

Die historische Entwicklung von ITIL

An der Entwicklung der IT Infrastructure Library sind verschiedene Stellen bis heute beteiligt. Die Wurzeln dieser Sammlung über Best Practices für das IT-Prozessmanagement liegen im Großbritannien der 1980er Jahre. Unter dem Zusammenwirken von CCTA (Central Computing and Telecommunications Agency), OGC (Office of Government Commerce) und HMG (Her Majesty’s Government) wurden standardisierte Prozessabläufe entwickelt für verschiedene Lebenszyklen im Servicebereich. 1989 war es soweit und das erste Dokument war fertig. Bis 1998 kamen noch 33 Dokumente hinzu. Diese Dokumente bildeten die erste Version aller zusammengefassten Aufgaben im IT Service Management. Bei der Erstversion blieb es natürlich nicht. Im Zeitraum zwischen 1999 und 2003 erfolgte eine Zweitauflage der Publikationen mit dem Effekt, die erste Sammlung von Quasi-Standards in ihrem Bestand zu festigen. Da Lebenszyklen keine feststehende Einheit bilden, sondern in der Zeit Veränderungen unterliegen, ist auch der Service-Lebenszyklus immer wieder Anpassungen unterworfen und mit ihm die Best Practices für das IT Service Management, die sich nach diesem Lebenszyklus in ihrer Struktur richten. So wurde auch die IT Infrastructure Library in einer dritten Version (V3) im Jahr 2007 neu aufgelegt. Ein eigenes Zertifizierungsmodell kam ab 2005 hinzu: ISO / IEC 20000. Dieses Zertifizierungsmodell orientiert sich an den Standards in der IT Infrastructure Library. 2011 wurde das gesamte Werk aktualisiert und seit 2013 handelt es sich bei der Kurzform um eine eingetragene Marke der Axelos ltd.

 

Über das Zertifizierungsmodell ISO / IEC 20000

Bei diesem Zertifizierungsmodell handelt es sich um überprüfbare Qualitätsstandards für das IT Service Management. Welche Anforderungen an einen IT Service gestellt werden, ist klar definiert. Dabei gibt es Mindestanforderungen, die erfüllt sein müssen, um von einem funktionierenden IT Service innerhalb von Organisationen überhaupt sprechen zu können. Hierzu gibt es Normen und Messwerte, mit denen sich die Standards überprüfen lassen. Diese sind in der ISO / IEC 20000 zusammengefasst und verankert. Wer nach diesem Zertifizierungsmodell ausgezeichnet ist zeigt, dass seine Organisation – ob Unternehmen oder Behörde – über eine den Standards entsprechende IT verfügt. Die ISO / IEC 20000 Zertifizierung betrifft natürlich nur Organisationen, welche diese Standards erfüllen. Die ITIL Zertifizierungen, die noch an anderer Stelle ausführlicher behandelt werden, sind hiervon getrennt zu betrachten. Sie sind reine Personenzertifizierungen, die Sie als weltweit anerkannte Auszeichnung am Ende Ihrer ITIL Schulung erhalten. Mit den ISO / IEC 20000 Zertifizierungen für Unternehmen haben sie nur insofern zu tun, als dass Sie künftig in der Lage sind, für Ihre Organisation im Rahmen des IT Service Managements alle ISO / IEC 20000 Standards zu implementieren. Dies wiederum ist ein absolutes Aushängeschild für Ihr Unternehmen.

 

Der inhaltliche Aufbau in der IT Infrastructure Library

Die IT Infrastructure Library setzt sich aus verschiedenen Buchbänden zusammen, die thematisch gegliedert sind. Diese thematische Gliederung orientiert sich am Service-Lebenszyklus. „SDTO“ ist hierbei der Aufbau: Von S wie Strategy über D wie Design hin zu T wie Transition und O wie Operation. Den Abschluss bildet das CSI wie Continual Service Improvement.

Folgende Bücher finden sich demnach in der IT Infrastructure Library:

Service Strategy (SS): Hier geht es um die grundlegenden Hintergründe von IT-Serviceleistungen. Was ist ein Service-Lebenszyklus, wie definiert sich ein IT-Service überhaupt, wie stellt er sich idealerweise dar, welche Ansprüche an eine interne IT-Logistik sind gestellt und welche Kostenaspekte sind zu berücksichtigen? Diese Fragen werden unter konzeptionellen Blickpunkten aus der geschäftlichen Perspektive gestellt.

Service Design (SD): Hier geht es um eine andere Perspektive, aus welcher heraus wieder dieselben Fragen nach Definition, Sicherheit, Messmethoden, Spezifikation und Verfügbarkeit gestellt werden. Diesmal wird das IT Service Management der Organisation aus einem planerischen Blickwinkel betrachtet. Hier geht es weniger um reine Wirtschaftlichkeit, sondern viel mehr um pragmatische Aspekte. Wie muss eine IT beschaffen sein, damit sie reibungslos funktioniert und den operativen Ansprüchen gerecht wird?

Service Transition (ST): Dieses Buch stellt eine Art Schnittstelle zwischen Geschäftsansprüchen und pragmatischer Anwendbarkeit dar. Hier wird die Frage behandelt, wie eine IT aufgebaut sein muss, damit alle Geschäftsvorgaben sich auch informationstechnologisch darstellen lassen. Es geht um das bauen, testen und das erfolgreiche ausrollen von getesteten und fehlerfreien Services.

Service Operation (SO): Hierin geht es um die Frage, was nötig ist, damit der tägliche IT-Betrieb einwandfrei funktioniert. Die gesamte Aufmerksamkeit der Kunden und Anwender ist auf dieser Liefcycle Phase gerichtet.

Continual Service Improvement CSI): In diesem Buch finden sich Grundprinzipien des in Japan als „Kaizen“ definierten Gedankens der unentwegten Optimierung wieder. CSI ist dabei die westliche Variante des Kaizen-Gedankens. Anhand von Messgrößen und anderen Leistungsparametern werden Zielvereinbarungen getroffen, nach denen sich die IT innerhalb einer Organisation auszurichten und stetig zu verbessern und anzupassen hat. Damit wird verhindert, dass eine IT in einem Unternehmen eingerichtet wird und auch nach Jahren noch nach den gleichen Vorgaben läuft wie zu Beginn. Die IT ist keine feststehende Institution, sondern ein flexibles, sich ständig neuen Herausforderungen anpassendes Gebilde.

Per ITIL Seminar zum Experten für IT Service Management werden

Wie komplex der IT-Bereich von Organisationen sein kann, hat ein Blick in die historische Darstellung und den Inhalt der IT Infrastructure Library gezeigt. Hohe Anforderungen setzen hohe Ansprüche an die Fachkompetenz von IT-Mitarbeitern voraus. Diesen Ansprüchen können Sie gerecht werden, wenn Sie sich über ein ITIL Seminar weiterbilden. Alle erworbenen Qualifikationen werden ihnen mit einem Zertifikat bescheinigt.

ITIL Foundation – lernen Sie die Grundlagen kennen

Um die Grundlagen des IT Service Managements verstehen und es standardgemäß nach der IT Infrastructure Library anwenden zu können, bietet sich der zertifizierte Lehrgang ITIL Foundation an. Hier erlernen Sie die Basis aller serviceorientierten IT-Prozesse, wie sie in den ITIL Publikationen verankert sind, und die dazugehörige Fachterminologie kennen. Sie lernen, was die Funktionen innerhalb des IT Service Managements sind und welche Rolle sie dabei für jeden einzelnen Abschnitt innerhalb des Service Lifecycle spielen. Der ITIL Foundation Lehrgang ist die Voraussetzung für alle aufbauenden ITIL-Seminare. Mit Ihrem Abschluss-Zertifikat halten Sie eine wertvolle Bescheinigung für Ihr berufliches Weiterkommen in den Händen.

ITIL Practitioner – professionelle Anwendung des IT Service Managements

Sie haben die theoretischen Grundlagen der der IT Infrastructure Library verinnerlicht und wissen, welche Rolle dieses Standardwerk innerhalb des IT Service Managements spielt. Nun geht es darum, alle Best Practices nicht nur zu kennen, sondern sie vor allem in der Praxis anwenden zu können. Als zertifizierter ITIL Practitioner wissen Sie, wie man das IT Service Management innerhalb Ihrer Organisation erfolgreich umsetzt. Sie kennen allen ITIL-Anforderungen und können Sie auf die organisationsspezifischen Prozessabläufe anwenden. Das macht Sie für Ihr Unternehmen sehr interessant, weil Sie nun die theoretischen Vorgaben in praktische Handlungen übertragen können. Jede Organisation, die auf eine ISO / IEC 20000 Zertifizierung Wert legt, ist auf Mitarbeiter angewiesen, die alle ITIL Best Practices kennen und sie vor allem in ihrer Organisation implementieren können.

ITIL Expert – werden Sie zum Experten für IT Service Management

Sie wollen ein Experte für das IT Service Management in allen Bereichen des Service Lifecycle werden? Dann ist die ITIL Expert Ausbildung für Sie genau richtig. Sie lernen modular die verschiedenen Lifecycle Phasen kennen sowie für jede die ITIL-spezifischen Best Practices kennen und anwenden. Auf diese Weise werden Sie zum kompetenten Ansprechpartner mit dem vertieften Know-how, wenn es darum geht, IT Services innerhalb Ihrer Organisation zu implementieren und erfolgreich umzusetzen – selbstverständlich den Standards entsprechend. Dabei stehen Ihnen zwei verschiedene Wege zur Verfügung: Ein Weg führt über das ITIL Management durch den Service Lifecycle, der andere über Prozessanwendungen und das reibungslose Zusammenspiel an Schnittstellen. Auf dem Lifecycle Managing-Weg beschäftigen Sie sich mit Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation und dem Continual Service Improvement. Das macht Sie zu einem ITIL Experten, der auf der Entscheidungsebene weiß, wie und an welchen Stellen ITIL-konformen Best Practices umgesetzt werden können und dementsprechend das Nötige veranlasst. Auf der anderen Seite gibt es IT-Fachleute, die im Praxisalltag jene Best Practice Vorgaben umsetzen können. Damit diese Umsetzung optimal verläuft, befähigt Sie die ITIL Ausbildung mit Schwerpunkt Capability zur fachkompetenten Implementierung von ITIL Maßnahmen in Ihrem Unternehmen nach Vorgaben des Managements.

Fundierte Trainings durch akkreditierte Experten

Unsere Trainings werden durch akkreditierte Experten durchgeführt. Sie können als Inhouse-Training innerhalb Ihrer Organisation stattfinden oder in Top Locations an verschiedenen Orten. Jedes Training wird mit Hilfe multimedialer Unterstützung vielseitig und didaktisch einprägsam durchgeführt. PowerPoint gestützten Frontalunterreicht mit ermüdenden Vorträgen werden Sie bei uns vergeblich suchen. Stattdessen setzen wir auf abwechslungsreiche Wissensvermittlung über verschiedene Kanäle. Jeder Seminarteilnehmer beteiligt sich aktiv an der Erarbeitung der Lerninhalte. Auf diese Weise prägt sich das Wissen nachhaltiger ein. Am Ende profitiert jeder Teilnehmer von fundiertem Wissen, das praxisbezogen aufbereitet wurde und sofort für die eigene Organisation in der Praxis einsetzbar ist.

ITIL Training nach modernen Lernmethoden

Moderne Seminare setzen nicht mehr auf PowerPoint basierende Vorträge, bei denen die Seminarteilnehmer passiv zuhören und sich Notizen machen können. Vielmehr bedeutet modernes Lernen, alle Sinne anzusprechen. Schulungen müssen so aufgebaut sein, dass Inhalte sowohl über visuelle, wie auditive und kinästhetische Kanäle aufgenommen werden können. Nur so ist Nachhaltigkeit garantiert. Dabei darf Lernen nicht ermüdend sein oder Seminarteilnehmer langweilen. Es sollte im Gegenteil unterhaltend sein. Je mehr ein Seminarteilnehmer etwas „geboten bekommt“, desto kurzweiliger und spannender findet er oder sie selbst komplexe Themengebiete und desto mehr bleibt am Ende hängen. Bei uns lernen Sie nicht nur bis zur Prüfung, um danach alles wieder zu vergessen. Mit unseren modernen, interaktiven Lernmethoden, die auf Entertainment aufbauen, lernen Sie mit Spaß alles, was Sie als angehender ITIL Experte wissen müssen. Dabei lernen Sie so unterhaltsam, dass Sie sich auch lange nach dem Seminar noch an jedes Detail erinnern können und Ihr Wissen jederzeit im Berufsalltag abrufen können. Ihnen werden viele amüsante Beispiele aus dem ITIL Seminar einfallen und Sie in Ihrer Praxis immer wieder zum Schmunzeln bringen. Keine Frage, Sie sind der Fachmann oder die Fachfrau, wenn es um ITIL Vorgaben geht.

ITIL Zertifizierung – ein anerkannter Expertenstatus

Am Ende jedes ITIL Trainings steht ein anerkanntes Zertifikat, mit dem Sie Ihren Expertenstatus offiziell belegen können. Die ITIL Zertifizierung ist weltweit anerkannt. Sie basiert auf den Prüfungsstandards von AXELOS Global Best Practises, dem aktuellen Rechteinhaber der IT Infrastructure Library als Marke. Vom Foundation Level über das Practitioner Level bis hin zum Expert Level erhalten Sie Zertifizierungen, mit denen Sie sich international bewerben können. Sie zeichnen Sie immer als Fachmann oder Fachfrau für ITIL Vorgaben aus. 

ITIL Foundation Zertifikat

Dieses Zertifikat bescheinigt Ihnen, dass Sie alle ITIL-spezifischen Fachbegriffe innerhalb des Service Lifecycles kennen und dass Ihnen die Bedeutung der ITIL-Richtlinien für Ihre Organisation bewusst ist. Mit dieser Zertifizierung belegen Sie, dass Sie wissen, worauf es im IT Service Management ankommt und wie ein reibungsloser Ablauf besonders an den einzelnen Schnittstellen funktioniert. Das ITIL Foundation Zertifikat ist Ihr Einstieg in die Materie. Auf diesem können Sie in späteren Seminaren aufbauen, wenn Sie auf dem Weg zum ITIL Expert sind. Das ITIL Foundation Zertifikat findet weltweit Anerkennung und wird in jeder Organisation als Beleg für Ihr Know-how akzeptiert.

ITIL Practitioner Zertifikat

Nachdem Sie mit der ITIL-Foundation Zertifizierung Ihr Basiswissen in diesem Bereich belegen können, steht Ihnen nun der Praxis-Weg zum ITIL Practitioner Zertifikat offen. Weder ersetzt dieses Zertifikat weitere aufbauende Zertifizierungen, noch ist es eine Voraussetzung, um weiterzumachen bis zur ITIL Expert Zertifizierung. Das ITIL Practitioner Zertifikat ist wie alle ITIL Zertifizierungen weltweit anerkannt und baut inhaltlich auf dem Continual Service Improvement (CSI) auf. Als zertifizierter ITIL Practitioner wissen Sie, welche ITIL-spezifischen Best Practices es gibt und wie diese sich unter Berücksichtigung der Ziele Ihrer Organisation praktikabel implementieren lassen.

ITIL Zertifikat

Mit dem ITIL Foundation Zertifikat können Sie sich auch direkt für die Ausbildung zum ITIL Expert entscheiden. Dieses weltweit anerkannte Zertifikat bescheinigt Ihnen, dass Sie verschiedene modulare MALC-Ausbildungsstufen (Managing Across the Lifecycle) durchlaufen haben und beherrschen. Die ITIL Expert Zertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein für Ihre Karriere als IT-Experte. 

Mit Best Practices Methoden im Unternehmen punkten

Alle ITIL Seminare beinhalten Best Practices Methoden für Organisationen. Die Inhalte, die Sie lernen, sind praxiserprobt und im Laufe vieler Jahre von betriebswirtschaftlichen sowie IT-Experten für die beste Vorgehensweise innerhalb des IT Service Managements befunden worden. Wenn Sie sich bei der Implementierung von ITIL Vorgaben an die vorgegebene Vorgehensweise halten, stellen Sie für Ihr Unternehmen sicher, den besten Weg hin zu einem einwandfrei funktionierenden IT Service eingeschlagen zu haben.

Warum den Weg zum ITIL-Experten mit uns gehen?

Der Anbietermarkt für ITIL Zertifizierungen ist groß. Warum sollten Sie sich auf der Suche nach einem guten Seminar ausgerechnet für uns entscheiden? Mit uns genießen Sie einige Vorteile.

Fachkompetenz der Trainer

Unsere Trainer sind anerkannte Experten auf ihrem Gebiet. Sie wissen, was die Best Practices der IT Infrastructure Library bedeuten und wie wichtig sie für jede Organisation sind. Sie wissen auch, wie wichtig eine fundierte ITIL Ausbildung für Ihr berufliches Weiterkommen ist.

Fachdidaktik und Entertainment

Lernen und Vergnügen müssen sich nicht ausschließen. Schließlich gibt es die Methode des unterhaltsamen Lernens. Diese setzt allerdings voraus, dass der Trainer es versteht, Lerninhalte fachdidaktisch nachhaltig aufzubereiten und so unterhaltsam zu präsentieren, dass Sie gar nicht genug davon bekommen können. In unseren Seminaren macht das Lernen mehr als nur Spaß. Sie bekommen ein echtes Unterhaltungsprogramm. Am Ende eines Seminartages haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gefühl, dass sie noch einige Stunden länger mitmachen könnten. Das Lernen in unseren Seminaren wird nicht als anstrengend empfunden, sondern als lockeres aber sehr zielgerichtetes Come-together Gleichgesinnter. Trainer und Seminarteilnehmer bilden ein effizientes Team.

Nachhaltigkeit beim Lernen garantiert

„Nicht für die Schule lernen wir, sondern fürs Leben.“ – diesen Spruch hat sicher noch jeder Schüler in Erinnerung. Dann fallen einem aber auch hochkomplexe Themengebiete aus den unterschiedlichen Schulfächern ein, welche nur die wenigsten Lehrer unterhaltsam zu präsentieren wussten. Vielmehr ist den meisten noch der einschläfernde Frontalunterricht in Erinnerung und die Geschwindigkeit, mit der man das Gelernte schon kurz nach Unterrichtsschluss wieder vergessen hatte. Bei unseren Seminaren ist das anders. Dank des Unterhaltungseffekts prägen Sie sich die Inhalte nachhaltig ein. Sie lernen nicht nur für die Prüfung, um Ihr begehrtes Zertifikat zu erhalten. Sie behalten das, was essenziell für das IT Service Management in Ihrem Unternehmen wichtig ist, nachhaltig im Gedächtnis und können es jederzeit in der Praxis abrufen.

Praxisbezug statt grauer Theorie

Alle Inhalte unserer ITIL Seminare sind praxiserprobt. Mit grauer Theorie alleine können Sie nicht viel anfangen. Zwar ist der theoretische Background auch wichtig, deshalb bekommen Sie diesen auch vermittelt. Gleichzeitig sollen Sie als angehender ITIL Experte aber auch wissen, was das IT Service Management für Ihre Organisation bedeutet und wie es sich in der Praxis umsetzen lässt. Die ITIL Richtlinien sind dabei nur ein erprobter Leitfaden, der sich über viele Jahre hinweg bewährt hat. Es gilt vielmehr, Sie fit zu machen für die spezifischen Anforderungen innerhalb Ihrer Organisation. Wie sind die Schnittstellen an unterschiedlichen Abteilungen aufgebaut? Was muss ein guter IT Service hier leisten können? Das allgemeine Fachwissen zeichnet Sie weltweit nachweisbar als ITIL Experte aus. Ihre Zusatz-Skills liegen aber in der praktischen Anwendbarkeit des Gelernten. Welchen Nutzen hat gerade Ihr Unternehmen von Ihrem Fachwissen? Was können Sie fortan leisten, damit ITIL Empfehlungen in Ihrem Unternehmen nachhaltig implementiert werden? Nach dem Besuch unserer Seminare wissen Sie es.

Probieren Sie unsere Trainings aus. Sie werden überrascht sein, wie einfach und unterhaltsam selbst komplexe Themengebiete aufbereitet werden können. 

Übersicht unserer ITIL Seminare in Köln, München und weiteren Standorten: