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Auf den Punkt gebracht

Zielgerichtete Gesprächsführung

In Gesprächssituationen mit Mitarbeitern oder Geschäftspartnern werden je nach Gesprächsanlass die Zielsetzungen vielfach verfehlt. Die Aufmerksamkeit des Gesprächspartners erreichen, den roten Faden nicht verlieren und die Motive des Gesprächspartners er-kennen, helfen ein Gespräch erfolgreich abzuschließen und schneller auf den Punkt zu bringen. Eine wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung fördert zudem ei-nen partnerschaftlichen Umgang der Gesprächspartner.

Trainer

Melanie Brauck

Trainerin, Referentin, Beraterin, Moderatorin und Key-Note Speaker, Fürstenberg Institut GmbH

Methoden

Trainer-Input, Impuls-Vortrag, Plenumsgespräch, Praktische Lerneinheiten, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Fallarbeit

Zielgruppe

Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter, die ihre Wirksamkeit bei Vorträgen, Gesprächen und Verhandlungen erhöhen wollen

Termine

07. - 08.03.2017 | 21. - 22.11.2017

Ort

Landhotel Bielefelder Höhe, Bielefeld | www.landhotel-bielefelder-hoehe.de

Seminarpreis

1.180 €*

Lerntransfer
Inklusivleistung

Lerntransferförderung vor Seminarbeginn, Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, Transferaufgaben, Selbstkontrakt, Lernpatenschaften, Information über Lerntransfer fördernde Faktoren

Zusatzleistung

Lerntransfer - Coaching / Beratung / Workshop im Unternehmen, am Telefon oder im virtuellen Raum
Seminar zur Auffrischung und Vertiefung
Individuelles Inhouse-Training

Seminarinhalt

Dieses Intensivtraining entwickelt die vorhandenen Kompetenzen der Teilnehmenden zu einer zielgerichteten und effizienten Gesprächsführung weiter. Sie werden sensibilisiert, die Motive des Gesprächspartners einzuschätzen und situations- und anlassbedingt Gesprächsführungs- und Fragetechniken einzusetzen. Hierdurch kann künftig das Gesprächsziel schneller erreicht werden, ohne vom Thema abzuschweifen. Auch im Umgang mit anspruchsvollen Gesprächsanlässen und herausfordernden Personen wird die Gesprächsführung nicht aus der Hand gegeben und ein motivationsförderndes Ergebnis angestrebt. Das Training bietet zahlreiche Möglichkeiten, sein Verhalten in Mitarbeiter- und Kundengesprächen zu reflektieren und Alternativen auszuprobieren.

  • Überblick - fortgeschrittene Gesprächstechniken
  • Umgang mit Emotionen – die eigenen und die meines Gegenübers
  • Unterscheidung zwischen Sach- und Beziehungsebene
  • Die Motivation des Gegenübers verstehen
  • Gesprächsdynamik nutzen – Das „Dramadreieck“
  • Leistung und Engagement anerkennen und einfordern
  • Intuition schärfen – „Verdeckte“ Themen spüren und ansprechen
  • Umgang mit Passivität und „eingefahrenen“ Gesprächssituationen

Kontakt

Sie haben weitere Fragen zu diesem Seminar?
Wir sind jederzeit gern für Sie da:

E-Mail:seminareexpertplace.de
Telefon:+49 (0) 5205 1004-550

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Seminargebühren

* Preise (in Euro) enthalten Seminargebühren, Lerntransfer unterstützende Maßnahmen, Getränke und Verpflegung; alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Anmerkung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir auf die konsequente Nennung der männlichen und weiblichen Form verzichtet. Es sind selbstverständlich beide Geschlechter gemeint.