Lösungsorientiert kommunizieren

Schwierige Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Regelmäßige Mitarbeitergespräche gehören heute zum Alltag jeder Führungskraft. Dennoch gibt es immer wieder Gesprächssituationen, die besonders anspruchsvoll sind: Zielvereinbarungen, Fehlverhalten, schlechte Leistungen oder Versetzungen können Beispiele dafür sein, bei denen hohe Anforderungen an die kommunikativen Fähigkeiten der Führungskraft gestellt werden. Das Ziel, eine Verhaltens- oder Einstellungsänderung des Mitarbeiters herbei zu führen, bildet eine zusätzliche Herausforderung.

Trainer

Jörn Schiemann

M. A. in Psychologie, Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaft; Kom- munikationspsychologische Trainer- und Prozessbegleiterausbildung nach Prof. Schulz von Thun, Outplacement- und Karriereberater und Coach

Methoden

Trainer-Input, Präsentation, Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeit, Gesprächsübungen

Zielgruppe

Führungskräfte, die ihre Wirksamkeit in schwierigen Gesprächssituationen erhöhen wollen

Termine

15.03.2017 | 05.10.2017

Ort

expertplace perspectives GmbH, Altmühlstr. 30, 33689 Bielefeld | ​Seminarräume der Piening GmbH

Seminardauer

1 Tag

Seminarpreis

590 €*

Lerntransfer
Inklusivleistung

Lerntransferförderung vor Seminarbeginn, Seminarunterlagen, Fotoprotokoll, Transferaufgaben, Selbstkontrakt, Lernpatenschaften, Information über Lerntransfer fördernde Faktoren

Zusatzleistung

Lerntransfer - Coaching / Beratung / Workshop im Unternehmen, am Telefon oder im virtuellen Raum
Seminar zur Auffrischung und Vertiefung
Individuelles Inhouse-Training

Seminarinhalt

Sie trainieren in diesem Seminar die entsprechenden Methoden der Gesprächsführung und lernen, wie Sie eine wertschätzende Haltung einnehmen, so dass Sie mit ihren Mitarbeitern in einen lösungsorientierten Dialog treten können. Sie erleben sich als wirksame Führungskraft in der Gesprächssituation, und Sie sind motivierter wichtige Gespräche direkt zu führen. Sie erhalten wirksame Kommunikationswerkzeuge für schwierige Mitarbeitergespräche. Sie unterstützen die "Navigation" in anspruchsvollen Gesprächssituationen und das Finden von Lösungswegen.

  • Schwierige Mitarbeitergespräche führen und Kultur schaffen
  • Schwierige Mitarbeitergespräche als Feedback-Chance
  • Konfliktlösungsstile
  • Schwierige Gespräche durch konstruktives Feedback führen
  • Die fünf wichtigsten Strategien
  • Gesprächsführung – Schwierige Gespräche vorbereiten
  • Empfehlungen zur konstruktiven Gesprächsführung

Kontakt

Sie haben weitere Fragen zu diesem Seminar?
Wir sind jederzeit gern für Sie da:

E-Mail:seminareexpertplace.de
Telefon:+49 (0) 5205 1004-550

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Seminargebühren

* Preise (in Euro) enthalten Seminargebühren, Lerntransfer unterstützende Maßnahmen, Getränke und Verpflegung; alle Preise verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer

Anmerkung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir auf die konsequente Nennung der männlichen und weiblichen Form verzichtet. Es sind selbstverständlich beide Geschlechter gemeint.